Warenkorb:
leer

Dank an Bischöfin Wenner

Die Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) verabschiedete unsere Autorin Rosemarie Wenner nach 12 Jahren aus dem Bischofsamt. Harald Rückert wurde in der Hauptkirche St. Katharinen zum neuen Bischof der EmK eingesegnet (Foto © Volker Kiemle). Rosemarie Wenner verhandelte und unterzeichnete den Vertrag, mit dem 2006 die Kooperation ihrer Kirche mit unserem Verlag begann (Meldung vom 20.12.2005) und begleitete die Zusammenarbeit.

Foto © Volker Kiemle

Ihre vielfältige Begleitung fand einen sichtbaren Ausdruck in Geleitworten, die sie für wichtige Bücher schrieb, die während ihrer Bischofszeit erschienen. Sie suchte jeweils einen ganz besonderen Aspekt des Manuskripts heraus und reflektierte ihn, mit der jeweiligen Zielgruppe im Blick, ob nun ein akademisches Publikum angesprochen werden soll wie in Von Gottes Geist verändert oder Gemeindegruppen wie in Fruchtbare Gemeinden und was sie auszeichnet – eine von ihr angeregte und engagiert geförderte Übersetzung, der sie mit auf den Weg gab: »Ich wünsche dem Buch viele engagierte Leserinnen und Leser und ich bin gespannt, welche Früchte es hervorbringen wird in den Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche und darüber hinaus.« Dieser Wunsch ist zugleich eine Metapher für unseren Dank: Wir sind dankbar für die Spuren und Früchte, die auf unsere Autorin Rosemarie Wenner zurückgehen »in den Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche und darüber hinaus« in ihrer Zeit als Bischöfin und danach!