Warenkorb:
leer

Börsenblatt online 24.7.2009

Edition Ruprecht bringt ersten Titel auf Phone und iPod

Beispielfoto iPhone App

Der Göttinger Fachverlag Edition Ruprecht hat in Zusammenarbeit mit der Firma textunes (Berlin) die erste App (s. Abb.) im Angebot: Ein lateinisches Wörterbuch mit 5000 Fachbegriffen aus philosophischen und theologischen Texten.

Die Edition Ruprecht verkauft seit 2007 E-Books von allen Neuerscheinungen mehr…) bisher nur als Downloads. Das Wörterbuch ist das erste E-Book des Verlags für ein Lesegerät.

Der App-Store wird zunehmend von Verlagen für die Vermarktung von E-Books genutzt. Bisher ist dort für den deutschsprachigen Markt allerdings überwiegend Belletristik zu finden. Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht hat deshalb für das erste E-Book des Verlags, das auf iPhone und iPod angeboten wird, bewusst einen Titel mit überwiegend studentischer Zielgruppe ausgewählt: «Die brauchen die Ohrstöpsel auch nicht rausnehmen, wenn sie einen Begriff nachschlagen wollen …»

Der Verlag hat das Foto auch auf Twitter eingestellt twitpic.com/photos/EditionRuprecht - allerdings ohne Ohrstöpsel.