Warenkorb:
leer

Edition Ruprecht kooperiert mit Zevep | Zentralverzeichnis

Einen neuen Absatzweg erschließt der Göttinger Verlag Edition Ruprecht durch die Kooperation mit dem Portal Zevep / Zentralverzeichnis: Kunden können jetzt über die Homepage des Verlags oder direkt im Portal Titel des Verlagsprogramms digital erwerben.

Kostenpflichtige Downloads sind in den Geisteswissenschaften bisher wenig etabliert – Verlegerin Reinhilde Ruprecht gehe mit diesem Angebot aber auf Nachfragen von Fachwissenschaftlern und nicht zuletzt ihrer Autoren ein, deren Forschungsarbeit durch digitale Dokumente erleichtert wird, heißt es in der Pressemitteilung.

Zusätzliche Motivation habe der „Zweite Korb“ des Urhebergesetzes gebracht, der Bibliotheken die Digitalisierung von Veröffentlichungen erlaubt, für die der Verlag kein kostenpflichtiges Angebot vorhält. Digitale Publikationen sind für die 2005 gegründete Edition Ruprecht nicht neu; gut 120 Titel sind auch oder ausschließlich als CD-ROM lieferbar und die beiden geschichtswissenschaftlichen online-Zeitschriften erscheinen bereits im 10. Jahrgang.

Das Zevep / Zentralverzeichnis ist ein Downloadportal für e-Publikationen und für Edition Ruprecht eine „digitale Verlagsauslieferung“. Auf den Internetseiten www.zevep.com und www.zentralverzeichnis.de sind Millionen kostenpflichtige und kostenfreie elektronische Fachpublikationen verfügbar. Eine strukturierte Volltextsuche ist bereits in zahlreichen Texten möglich. Weitere Verlagspartner sind z.B. BiomedCentral und Suhrkamp.

Betreiberin des zevep | zentralverzeichnis ist die Zentrale Medien GmbH, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, wissenschaftliche Publikationen und Fachinformationen in digitaler Form möglichst vollständig zu dokumentieren – unabhängig davon, ob es sich um kostenpflichtige oder kostenfreie Inhalte handelt.